Die schönsten BBC Literatur-Miniserien

Es gibt so viele tolle Literaturverfilmungen in Miniserien-format von BBC (öffentlich-rechtliches Fernsehen der Engländer). Das schöne daran ist, dass eine Serie im Gegensatz zu einem Film viel mehr Zeit hat die Romane gut zu erzählen und man die Gelegenheit hat sich in die Geschichte und Zeit reinzufühlen.

Ich liebe Charles Dickens!

Amy Dorrit lebt mit ihrem Vater in einem Schuldnergefängnis, kann selbst aber zu den Öffnungszeiten das Gefängnis verlassen. Sie findet eine Anstellung als Näherin bei einer verbitterten alten Frau, deren Sohn Arthur (Matthew Macfadyen, Mr. Darcy aus Stolz und Vorurteil) davon überzeugt ist, dass es eine Verbindung gibt zwischen seiner und Amys Familie. Er beginnt nachzuforschen und lernt Amy und ihre Familie langsam kennen.
Charles Dickens Little Dorrit
         
Little Dorrit
 

Ich liebe die Geschichten von Charles Dickens: die Schurken sind so richtig böse, die Guten sind wirklich herzensgut. Er spielt mit den Gegensätzen zwischen Armut und dekadentem Reichtum, Geldgier und Ehrbarkeit, Überheblichkeit und Herzensgüte. Es gibt immer ganz viele, kleine und große Geschichten. Sie sind spannend, rührend, romantisch und traurig. Es wird nie langweilig und man wird ständig überrascht: Der fiese Geldeintreiber ist eigentlich gutmütig und der äußerliche Gutmensch ein mieser Kerl.

Am Ende siegt auf jeden Fall immer das Gute.

  Film ausleihen:  
  DVD & Blu-ray Verleih per Post! Jetzt 3 Monate leihen & nur 2 bezahlen!

 
                                                                       


Das Juwel unter den Period Dramas

Margret wächst behütet als Pfarrerstochter im schönen Süden von England auf. Als ihr Vater sich entschließt seinen Posten aufzugeben und in eine Industriestadt im Norden von England zu ziehen, beginnt ein völlig neues Leben für sie. Sie kann über die schlechten Lebens- und Arbeitsbedingungen der Arbeiter nicht hinwegsehen und beginnt sich mit dem Fabrikbesitzer Thornton (Richard Armitage) anzulegen. Nach einem Roman von Elizabeth Gaskell.
North & South
         
North & South
 

Ein absolutes Juwel für alle Period Drama Fans. Der Hauptdarsteller Richard Armitage wird dort regelrecht vergöttert. Die Liebesgeschichte erinnert ein wenig an Stolz und Vorurteil von Jane Austen. North and South ist aber ernster und intensiver als Austen.

Wer Period Drama mag, auf jeden Fall anschauen.

Du wirst es lieben – versprochen.

  Film ausleihen:  
  DVD & Blu-ray Verleih per Post! Jetzt 3 Monate leihen & nur 2 bezahlen!

 
                                                                                               


Wer liebt Molly?!

Auch eine Elizabeth Gaskell Verfilmung.

Molly lebt behütet und glücklich bei ihrem Vater, einem Landarzt. Als einer seiner Schüler sich in Molly verliebt, schickt er sie zu einer befreundeten Familie. Sie soll der kranken Frau Gesellschaft leisten (junge Mädchen müssen in diesen Filmen immer alten Frauen Gesellschaft leisten...). Die ganze Familie besonders die beiden Söhne schließen sie sofort in ihr Herz. Wie schade, dass Mollys Vater beschließt eine grässliche Gouvernante zu heiraten und sie zu sich zurückholt.

Elizabeth Gaskell's Wives and Daughters
         
  Wives and Daughters ähnelt schon eher einer Jane Austen Verfilmung. Üppige Ausstattung, wunderschöne Landschaften und Landsitze, schrullige liebenswerte Charaktere, vorerst unerwiderte Liebe und nicht so ernst wie North & South. Mehr als 5 Stunden Period Drama Genuss.
  Film ausleihen:    
  DVD & Blu-ray Verleih per Post! Jetzt 3 Monate leihen & nur 2 bezahlen!

 
                                   


Prämierte neue Serie

Der Einblick in die Welt der Dienstboten ist unheimlich spannend. Was bei Familie Graf passiert hat man ja schon öfter gesehen, aber der perfekt eingespielte Ablauf der Angestellten eines Anwesens wie Downton Abbey ist wirklich faszinierend. Ich habe gelacht, geweint und gelitten.

Downton Abbey Staffel eins

Downton Abbey - Staffel zwei

Downton Abbey - Staffel drei

     
 

Downton Abbey ist keine Literaturverfilmung, keine BBC Produktion und keine Miniserie (ein Ende ist noch nicht in Sicht). Oh nein!

Dennoch darf Downton Abbey in dieser Liste nicht fehlen. Die Kostüme, die Ausstattung, die Drehorte, die Schauspieler (Maggie Smith ist unglaublich gut) und auch die Handlung: Alles vom Feinsten. 2011 wurde die Serie dafür mit 4 Emmys ausgezeichnet.

Absolut empfehlenswert!


                                                                                          

Weitere Filme &

Kommentare 

Boden - Mode für die ganze Familie